“Traditionell”
Hochwertige „Qualitätsweine“ sind in der Regel trocken ausgebaut, die ohne Weinbergsbezeichnung und Prädikatsbezeichnungen angeboten werden. Sie zeichnen sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
“Edelwild”
Sind Cuvee‘s (mehrere Rebsorten werden miteinander cuvetiert, das heißt zusammengegeben) die als hochwertige Alltagsweine mit angenehmer Fruchtsäure und geringerem Alkoholgehalte als Rotwein, Weißwein und Secco angeboten werden.
“Edelwild” – ist eine Hommage an den Dichter und Denker Emil Gött, der 1864 hier in Jechtingen geboren wurde. Soziale und wirtschaftliche Reformideen beeinflussten zu Lebzeiten seine schriftstellerischen Tätigkeiten. Ein echter Pionier. Das dramatische Lustspiel “Edelwild” ist eines seiner letzten großen Werke. Sein Wirken inspiriert den Ort und die Region und ist ein klares Bekenntnis zu unserem Heimatort.
“handsortiert”
„Handsortierte Weine“ sind Weine von besonderer Güte und Ausdruckskraft (Selektionsweine). Dabei wird im Sommer am Rebstock die Traubenmenge reduziert (selektioniert), um die höchstmögliche Qualität zu erzielen. Nur ausgesuchte Trauben bringen stoffige, extraktreiche Weine mit intensivem Sortentyp und elegantem Körper hervor. Die Trauben werden dann im Herbst in mehreren Durchgängen von Hand geerntet. Diese Weine tragen eine Weinbergsbezeichung (Jechtinger Steingrube, Jechtinger Hochberg, Jechtinger Eichert) der Jechtinger Weinlagen und werden mit den Prädikaten Kabinett (leichte Weine) Spätlese (gehaltvolle Weine) und Auslese (hochwertige Spitzenweine und oft mit natürlicher Fruchtsüße) ausgezeichnet.
Feinherb: Entspricht dem bisherigen Geschmacksbild „halbtrocken“. Der Wein schmeckt nicht mehr trocken, aber auch nicht süß.
“PUR”
Die allerbesten Weine tragen die Qualitätsbeziechnung PUR. Sie sind rein handwerklich hergestellt, so wie ich es von meinem Großvater gelernt habe.
Die Absicht ist, bewusst einen Wein ohne jegliche Fremdbeeinflussung und ohne Zutaten herzustellen. Auch im Bioweinbereich sind heute leider fast alle Weine „gemacht“.
In der Linie PUR verzichten wir auf alles:
– keine Schönungen,
– wir setzen keine Gerbstoffe und Tannine zu,
– auf Holzchips und Fasslagerung wird bewusst verzichtet.
Auch auf eine Prädikatsbezeichnung wird verzichtet – es steht nur Qualitätswein auf dem Etikett, aber mit einer Angabe der genauen Weinbergslage. In der Regel sind es Spät- und Auslesequalitäten. Um solche Unikate zu erzielen, werden im Frühsommer die Hälfte der Trauben im Weinberg ausgeschnitten, so dass sich der Ertrag minimiert, aber die Geschmacksintensität sich steigert. Nur so kann man diese besonderen Weine, die ganz trocken sind, in dieser Qualität produzieren.
Es sind einfach die besten Weine eines Jahrgangs mit vollem Traubenaroma und ohne jegliche Beeinflussung – daher der Name PUR. Um höchste Qualität im Glase zu erhalten, werden die Flaschen mit Glaskorken verschlossen.
“Naturwein”
Sind Weine höchster Qualität die von Hand geerntet, spontan vergoren, ungefiltert und ohne Schwefel (Sulfite) auf Flaschen mit Naturkorken abgefüllt werden. Somit ist der Natuwein für Weinliebhaber, die auf Sulfite verzichten wollen, bestens geeignet.
Alle unsere Produkte können Sie online kaufen. Suchen Sie in Ruhe nach dem Wein Ihrer Wahl und lassen Sie sich alles bequem zusenden. Am besten Sie schauen in unserem Web-Shop nach einem Wein Ihrer Wahl.
Das Weingut Helde steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität und Nachhaltigkeit – ausgezeichnet mit dem Bioland-Siegel und als zertifiziertes Mitglied der Slow-Food-Bewegung. Unser Motto: so naturnah und unverfälscht wie möglich. Von Wein und Sekt über Edel-Obstbrände bis hin zu Saft und Winzer-Kräutertees aus dem Naturgarten Kaiserstuhl – alles stammt aus einer Hand. So gewährleisten wir volle Kontrolle über die Produktion und maximalen Genuss.
Ökologisches Wein- & Sektgut
Norbert Helde
Emil-Gött-Straße 1
79361 Sasbach-Jechtingen
am Kaiserstuhl
Telefon 0 76 62 / 6116
Fax 0 7662 / 6160
info@wein-helde.de
Unser Hofladen ist geöffnet:
Mo: 08:00 - 12:00 Uhr
Di-Fr: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nur nach telefonischer Absprache